Profil

Vita:

  • 1965: Geboren in Bonn
  • 1983: Mittlere Reife (dann wollte ich in die Welt hinaus)
  • 1983-1987: Ausbildung zum Orgelbauer und Harmoniumbauer bei Orgelbau Klais, Bonn
  • ab 1987: Mehrjähriger Aufenthalt als Orgelbaugeselle bei Manufacture d’Orgues Bernard Aubertin SARL, Besancon/Frankreich
    Bau und Restauration von Orgeln, Großprojekte in Japan und Europa
  • ab 1993: Leitung von Orgelbauprojekten und Restaurationen alter kulturhistorischer Orgeln in Deutschland,
    Europa und im ostasiatischem Raum für die Firma Klais
  • ab 1999: Restaurator und Werkstattleiter im Kölner Antiquitätengeschäft St. Appern
  • ab 2002: Selbständiger Orgelbauer und Holzwerker, Restauration von Klavieren und Möbel

Verheiratet, Vater von zwei Kindern
Wenn Zeit bleibt: Mountainbike fahren und Segeln

Ich bin Orgelbauer und Holzwerker in der 3. Generation – das verpflichtet und spornt an.

Die Orgel wird seit alters und zu Recht als die Königin der Instrumente bezeichnet, weil sie alle Töne der Schöpfung aufnimmt und die Fülle des menschlichen Empfindens zum Schwingen bringt. (Papst Benedikt XVI.)

Für mich gehörte die “Königin der Instrumente” zur Familie. Sie war unser täglich Brot. Kein Wunder, wenn sowohl der Großonkel als auch der Vater als Orgelbauer tätig waren.

Am Abendbrottisch wurden neben Fußballergebnissen, Wetterkapriolen und manchmal nicht so erfreulichen Schulnoten auch die Besonderheiten des Holzes, der Klang der Pfeifen und die Herausforderungen beim Einbau einer Orgel besprochen.

Orgelbau ist eine Welt für sich. In dieser Welt dreht sich alles um Holz, Tischlerei, Metallbearbeitung, Elektronik, Klang und Emotionen. All dies fließt bis heute in meine Arbeit ein, selbst wenn der Orgelbau nur noch einen kleinen Teil davon ausmacht.


Eine funktionale Küche, ein eleganter Schrank, ein verzierter Türrahmen – all das hat ebenfalls seinen ganz besonderen Stil und muss in Einklang mit der Umgebung stehen. Ich arbeite vor Ort beim Kunden, in meiner Werkstatt in St. Augustin-Menden und in Kooperationen mit anderen Betrieben. Die Preise sind so individuell, wie meine Kunden und deren Projekte. Fragen Sie einfach nach.

Orgelbau ist eine Welt für sich. In dieser Welt dreht sich alles um Holz, Tischlerei, Metallbearbeitung, Elektronik, Klang und Emotionen.